In der Praxis stehen scheinbar endlose Planungsschleifen einem stringenten Marketingkonzept regelmäßig im Weg. Doch dieser Aufwand lohnt sich, alternativ droht nämlich vor allem in größeren Teams und auf lange Sicht die Verschwendung von Ressourcen. Warum ein Marketingplan zum Erfolgsfaktor wird und die Mission eines Unternehmens tragen muss, das erfährst Du hier.
Ein durchdachter Marketingplan erleichtert das Doing
Die Pain Points sind zahlreich, wenn die Marketingplanung ansteht: Jedes Jahr aufs Neue müssen Überlegungen angestellt werden, die sich nicht selten in langwierigen Prozessen verlieren. Und meistens auch in zähen Verhandlungen zu den notwendigen Budgets gipfeln. Diese wichtigen Vorarbeiten machen die Planung zur nervenaufreibenden und energiefressenden Angelegenheit. Doch angesichts der komplexeren Unternehmensumwelt wird ein Marketingkonzept immer wichtiger – nicht nur für die im Bereich Marketing Beschäftigten, sondern auch für die Unternehmensführung: Ein gut durchdachter Marketingplan erleichtert einerseits das strukturierte Vorgehen, das eine intensive Abstimmung mit allen Bereichen voraussetzt, andererseits unterstützt er effektiv dabei,
. Ziele und Strategien klar zu formulieren,
. verfügbare Ressourcen angemessen zu verteilen und
. geplante Aktivitäten zu priorisieren.
Erst mit einem derart gründlich geplanten Vorgehen lässt sich überhaupt der notwendige Support und damit die erfolgreiche Umsetzung sicherstellen.
Wie sieht aber die Realität aus?
Ganz eindeutig: In vielen Firmen überwiegen spontane Marketing-Aktionen, allenfalls arbeitest Du mit einem Jahreskalender für Aktivitäten, stimmt’s? Die Planung auf lange Sicht kommt entschieden zu kurz. Ebenso wenig sinnvoll ist die Verknüpfung der Marketingmaßnahmen mit den Umsatz- und/oder Unternehmenszielen. Denn die strategische Planung erhält dadurch nicht ausreichend Raum. Damit steigt das Risiko, dass vielfältige und durchaus kreative Aktivitäten nicht aufeinander einzahlen, sich die Grundidee jährlich ändert und Budgets ohne detaillierte Grundlage einfach fortgeschrieben werden – eine zielgerichtete Planung sieht anders aus.
Marketingplan – was ist das eigentlich genau?
Es handelt sich dabei um nicht weniger als die Grundlage für das gesamte Marketing eines Unternehmens. Unabhängig davon, ob Du den Plan schriftlich oder grafisch fixierst. Es geht also darum, in einem solchen Konzept zunächst die Ist-Situation zu analysieren, die Marketingziele festzuschreiben und daraus die auf dem Weg dahin zu ergreifenden Maßnahmen zu definieren. Auf diese Weise verhinderst du steuer- und ziellose Aktivitäten, denn du musst dir im Vorfeld zu wichtigen Fragen Klarheit verschaffen:
. Welche Ziele will das Unternehmen erreichen?
. Gibt es Ziele und Strategien, die sich aus den Geschäftsfeldern ableiten lassen?
. Welche großen Marketingmaßnahmen (auch für Social Media) sind dafür sinnvoll – welche Budgets werden benötigt?
. Können operativ-taktische Planungen für das Folgejahr abgeleitet werden?
Damit eignet sich ein Marketingplan sowohl zur Steuerung der mittelfristigen Zielerreichung als auch der unterjährigen Aktivitäten.