Social Media Kampagne – die Buschtrommel der modernen Zivilisation

Social Media ist die Buschtrommel der modernen Zivilisation. Willst Du wissen, wie sie funktioniert, bedeutungsvolle Laute von sich gibt und Dir ein paar kreative Ideen fĂŒr Deine nĂ€chste Werbekampagne holen? Wir wĂ€ren nicht wir, wenn wir keine Tipps und außergewöhnliche Kampagnen auf Lager hĂ€tten.

Social Media Kampagne 1 – neue Mitarbeiter finden

In den sozialen Netzwerken wie z.B. auf Deinem Facebook Profil oder Deinem Instagram Account lassen sich mit Witz und Humor und ganz ohne verzweifelte Anstrengung neue Mitarbeiter finden. Klingt irgendwie zu einfach, oder? Fast Alles was Du dazu brauchst ist Dein Kernteam, dass seine Bucket List abarbeitet.

Jeder hat sie, die Dinge, die man schon immer mal machen wollte. Und dabei gibt es kleine und große Dinge. Lass Dein Team eine „Wollte ich schon immer mal machen Übersicht“ – auch „Bucket List“ genannt – erstellen. Jeder schreibt 5 Punkte auf, die er im Unternehmen schon immer mal machen wollte. Du wirst ĂŒberrascht sein und schon beim Lesen schmunzeln.

Nun geht’s an die Umsetzung: In der ersten Woche wird eine/r dabei gefilmt (mit dem SmartPhone geht das doch ganz gut), wie er den ersten Punkt seiner Bucket List erledigt. Kurz darauf erscheint dieses Filmchen als Post in Deinen KanĂ€len, als Beitrag, als Story – was auch immer ihr vorher definiert habt. Und so geht’s Woche fĂŒr Woche weiter, bis alle Teammitglieder ihre 5 Punkte der Bucket List abhaken konnten.

Was soll das Ganze?

Im Prinzip wird diese Aktion dafĂŒr genutzt, Dein Unternehmen und Dein Kernteam als sympathisches, gut gelaunte und pfiffige Firma zu prĂ€sentieren. Das gelingt am besten, wenn die Mannschaft wirklich Spaß hat und dieser nicht nur gestellt ist – das wiederum gelingt dann, wenn sich Dein Team etwas erfĂŒllt, was sie schon immer machen wollten und sie ganz heiß darauf sind, es endlich mal umzusetzen.

Zusammenhalt der Kollegen, vielleicht sogar ein bisschen Schadenfreude und auch die eine oder andere verkraftbare Peinlichkeit sorgen fĂŒr richtig gute Stimmung. Wer möchte das nicht in seinem Job? WĂŒrde sich der potentielle Bewerber dann eher bei Dir oder im langweiligen BĂŒro bewerben? Ganz klar – in Deiner Firma! Und wenn der Post noch viral geht (weil wirklich etwas super Peinliches passiert ist), sparst Du gleich noch die Werbeanzeige ein.

Planung, Umsetzung und Promotion dieser mehrwöchigen Social Media Kampagne ĂŒbernehmen wir natĂŒrlich gerne und bringen auch ein paar völlig verrĂŒckte Ideen mit.

 

Social Media Kampagne 2 – (Stamm) Kunden begeistern und sich bedanken

Neukundengewinnung ist stets ein aktuelles Thema. Doch auf keinen Fall dĂŒrfen wir die bestehenden, treuen Kunden vergessen. Bekanntlich ist es wesentlich einfacher, einem zufriedenen Kunden, der schon einmal eines Deiner Produkte gekauft hat, ein weiteres Produkt oder einen weiteren Service anzubieten und dadurch einen zusĂ€tzlichen Auftrag zu generieren. Man kennt den Kunden, der Kunde kennt das Unternehmen und hat bereits gute Erfahrungen gesammelt. Warum sollte man dieses Potential ungenutzt lassen?

Um auch in Zukunft bei Deinen bestehenden Kunden eine Rolle zu spielen, solltest Du in regelmĂ€ĂŸigen AbstĂ€nden etwas von Dir hören lassen. Sei es in Form eines Newsletters, sei es in Form einer postalischen Sendung mit einer Tafel Schokolade oder einer Packung Merci als Dankeschön fĂŒr den letzten Auftrag, sei es in Form eines Blumenstraußes oder gar in Form eines bedruckten Babystramplers (natĂŒrlich mit Deinem Firmenlogo), wenn Du weißt, dass der Kunde soeben Mama oder Papa geworden ist. Es gibt unzĂ€hlige Möglichkeiten, wie Du Dich bei Deinen Stammkunden oder Kunden die einen großen Auftrag an Dich vergeben haben, immer wieder in Erinnerung rufst – auf sympathische und einzigartige Weise.

Dabei werden Kunden in verschiedene Gruppen oder Branchen, o.Ă€. unterteilt und die Aufmerksamkeiten, die ihnen zugutekommen, ganz individuell ausgesucht. Somit bleibt Dein Unternehmen auf jeden Fall in Erinnerung. Weg von Massen-Aussendungen und unpersönlichen Mailings – hin zu individuellen und ehrlich gemeinten Aufmerksamkeiten.

SelbstverstĂ€ndlich unterstĂŒtzen wir Dich dabei ganzheitlich. Beginnend mit kreativen Ideen, fĂŒr welche Zielgruppe welche Aufmerksamkeiten top geeignet wĂ€ren, ĂŒber die vollstĂ€ndige Umsetzung und den Versand. Kunden-Reaktivierung aus einer Hand.

 

Social Media Kampagne 3 – mehr Aufmerksamkeit fĂŒr Dein neues Produkt / Deine neue Dienstleistung

Du hast ein neues Produkt oder eine neue, einzigartige Dienstleistung, die Du unbedingt promoten möchtest? Perfekt, dann gilt es nur noch, Aufmerksamkeit zu generieren und die Neuheit nach draußen zu posaunen.

Stell Dir vor es ist Sommer
 es ist warm, viele Leute sind unterwegs und in der gesamten Stadt stehen LiegestĂŒhle. An jeder Ecke und an jedem gut frequentierten PlĂ€tzchen, stehen DEINE LiegestĂŒhle. Bedruckt mit Deinem Motiv, bedruckt mit Deiner Aussage, Deinem Produkt oder Deiner Dienstleistung. Der passende Slogan kreiert und das Design gut gewĂ€hlt, beziehen sich diese bedruckten LiegestĂŒhle auf Dein Produkt. Mehr Aufmerksamkeit und Staunen geht nicht. Im Anschluss können die LiegestĂŒhle verlost oder gar verschenkt werden.

Das gleiche funktioniert ĂŒbrigens mit Luftballons, die man ganz nach dem Motto „Bring mich zurĂŒck nach Hause“ zurĂŒck in Deinen Laden bringt, um etwas zu erhalten oder an einem tollen Gewinnspiel teilzunehmen. Das Ganze sollte natĂŒrlich in den sozialen Netzwerken begleitet und fĂŒr einen richtig guten Spannungsbogen, im Vorfeld pressetechnisch aufgebaut werden.

FĂŒr die Konzeption einer derartigen Kampagne und die Realisierung von A bis Z stehen wir zur Stelle. Es wĂ€re nicht das erste Mal, denn wer sich an den roten Teppich erinnert, der mit knapp 2 km nahezu die gesamte Weidener Altstadt belagerte, der denkt an unsere EinzelhĂ€ndler und auch an uns von artViper. 🙂

 

Social Media Kampagne 4 – so wird Dein Unternehmen vor Ort unĂŒbersehbar

Du betreibst ein GeschĂ€ft vor Ort und bist auf Laufkundschaft angewiesen? Dann zeige Dich von Deiner auffĂ€lligsten Seite. Gestalte Dein Schaufenster doch mal gĂ€nzlich anders. Vielleicht leuchtet es in grellem NEONGELB oder vielleicht befindet sich davor ein wahnsinnig tolles Auto, das thematisch zu dazu passt? Vielleicht möchtest Du vor der EingangstĂŒre ein aufblasbares riesengroßes Tier aufstellen, dass Deine Werbeaussage aufgreift (ein echter Hingucker)?

Oder vielleicht möchtest Du Deine Schaufenster verhĂ€ngen (ohhh, die Neugierde wird geweckt) – lediglich ein kleines Guckloch bleibt, das genau Dein wichtigstes Produkt zeigt. Und und und
 Ideen gibt es tausende und wir helfen Deinem Unternehmen gerne dabei, die beste Idee umzusetzen.

Von der Idee ĂŒber die Umsetzung bis hin zur begleitenden Werbung im Internet kĂŒmmern wir uns darum, dass Dein Unternehmen unĂŒbersehbar wird und mit ein bisschen Geschick berichtet selbst die lokale Presse darĂŒber. Je nach Branche, je nach Aktion und abhĂ€ngig von Deinem Mut, etwas Neues zu wagen, kreieren wir Deine Promotion vor Ort.

Stets aktuelle Infos und Inspiration erhÀltst Du in unserem Marketingblog.